Jugendhof hat die Feuerwehr zu Gast 25.10.2017

Alles begann damit, dass die Heimleitung des Jugendhof mit der Frage nach Zusammenarbeit auf uns zu kam. Wir freuen uns sehr, dass daraus im ersten Schritt eine für beide Seiten gelungene Abendveranstaltung zur Brandschutzaufklärung und ein freundliches Kennenlernen geworden ist!

Für den Abend konnten wir Manu Schneider gewinnen, die die Brandschutzerziehung in Butzbach und Bad Nauheim durchführt. Auf dem Programm standen:
*Informationen zu der Organisation Freiwillige Feuerwehr,
*der Notruf,
*das richtige Verhalten im Brandfall sowie
*Wissenswertes zum Themenbereich Brennen und Löschen.
Um diese wichtigen Themen eingängig und unterhaltsam zu vermitteln, standen praktische Übungen im Zentrum des Abends...
* das Verlassen des Gebäudes nach Rauchmelderalarm einschließlich Absetzen des Notrufs

* das Löschen eines Mülleimerbrandes mit Wasserlöschern
* das Bekanntmachen mit Pressluftatmer-Geräuschen und der Fluchthaube, die zum Einsatz kommen kann, in dem Fall in dem eine Rettung durch rauchfreie Bereiche nicht möglich ist