Einsatzabteilung schließt 2017 ab 16.12.2017

Am 14.12. um 19:30 Uhr heulte zum zweiten Mal in dieser Woche die Sirene. Gleichzeitig alarmierte die Leitstelle Wetterau über die digitalen Melder die Mitglieder unserer Einsatzabteilung: Übungsalarm.
An der Mehrzweckhalle hätte die BMA (Brandmeldeanlage) ausgelöst. Erst recht keine alltägliche Situation für unsere Feuerwehr und daher um so spannender diesen Fall zu beüben.
Der Einsatzleiter kann an der BMA am Objekt einsehen, an welcher Stelle welcher Melder ausgelöst hat. Die sogenannten Feuerwehrlaufkarten zeigen den schnellsten Weg dahin; mit wichtigen Hinweisen zum Beispiel zu Wasserentnahmestellen im Objekt.

Nach einer Einweisung in diese Technik wurden zwei Trupps unter Atemschutz im Objekt eingesetzt.

Außen wurde der Steckleitereinsatz beübt, genauso wie zwei Standards der Einsatzstellensicherung: Ausleuchten und Verkehrssicherung.

Im Anschluss an die Übung gab es ein gemütliches Beisammensein bei Schnitzel, Burger und Bier im Windhof.