Neuer AGT für Pohl-Göns 14.02.2019

Atemschutzgeräteträger, kurz AGT, dass ist die Qualifikation, die man braucht, um "ins Feuer zu gehen".
Unser Kamerad Lukas hat den erforderlichen Lehrgang jetzt mit Erfolg besucht. Dvon zeugt der rote Punkt auf seinem Helm.
Wir freuen uns über diese Verstärkung und wünschen ihm stets sicheren Dienst!

Doch der Lehrgang ist nicht alles: Um unter Atemschutz immer sicher einsatzbereit zu sein, braucht es körperliche Fitness und eine regelmäßige Ausbildung.
Neben unseren Übungsabenden in Pohl-Göns ist das jedes Jahr zusätzlich
*ein Durchgang auf der Übungsstrecke in Bad Nauheim
*ein Einsatz oder eine Übung unter Einsatzbedingungen und
*eine theoretische Unterweisung. Ausserdem
*muss man sich regelmäßig einer arbeitsmedizinischen Untersuchung unterziehen, der sogenannten G26.3.

Auch dieser Auszug aus den Übungsanforderungen zeigt: Es ist einiges an Zeit und Energie, zu investieren, um im Ernstfall sicher und schnell wirksame Hilfe leisten zu können.
Zum Glück ist dieser Ernstfall selten. Trotzdem stellen wir uns - ehrenamtlich und mit großer Freude - immer wieder aufs Neue der Hausausforderung so zu üben, als könnte es morgen soweit sein, das unsere Hilfe dringend benötigt wird.