Erste Hilfe in Pohl-Göns - kein Problem! 26.10.2019
VON ANDREA BERGENS, PRESSE- UND MEDIENARBEIT FF BUTZBACH

Am vergangenen Wochenende frischten die Feuerwehrleute aus Pohl-Göns ihr Erste-Hilfe Kenntnisse auf.
Ausbilder Benjamin Grießl vom Deutschen Roten Kreuz, selbst ehrenamtlicher Feuerwehrmann in Kirch-Göns, unterrichtete die Kameraden aus Pohl-Göns in allen Maßnahmen, die ein Ersthelfer wissen muss. Doch auch darüber hinaus lernten die Feuerwehrleute beispielsweise das richtige Anlegen des Stiffnecks (Halskrause) und die korrekte Patientensicherung auf dem Spineboard. Hinzu kamen die üblichen Handgriffe wie Druckverband anlegen oder die Ruhigstellung eines Armbruchs.

Wenn die Feuerwehr vor Eintreffen des Rettungswagens an eine Unfallstelle kommt, ist es wichtig, dass die Verletzten schnell und fachgerecht erstversorgt werden. Hierbei ist es unerlässlich, dass die Feuerwehrleute regelmäßig Erste-Hilfe Kurse besuchen. Die Butzbacher Brandschützer kommen dieser Anforderung nach und frischen regelmäßig ihre Kenntnisse auf und vertiefen diese.

VON ANDREA BERGENS, PRESSE- UND MEDIENARBEIT FF BUTZBACH