Realbrand-Ausbildung absolviert 26.09.2020

Zusammen mit Kameraden aus den anderen Stadtteilen absolvierte Lukas eine eintägige Ausbildung in einem Übungscontainer für Realbrand-Stenarien.
Die Brandschützer wurden nach einer theoretischen Unterweisung praktisch im Verfahren der Öffnung von Türen zu Brandräumen geschult und erlebten im Container eine Rauchgasdurchzündung und andere Phänomene der (schnellen) Brandausbreitung.
Abschließend absolvierten sie eine Übung zum 'Worst Case' - die Suche nach einer vermissten Person im verrauchten, teils brennenden Bereich. Unter enormer Hitzeeinwirkung und mit vollen Schläuchen suchten die Trupps den Bereich ab, dabei mussten sie diverse Engstellen passieren und auch eine Etage über eine Treppe überwinden.

Die Teilnahme an dieser Ausbildungsmaßnahme ist für taugliche Atemschutzgeräteträger nicht verpflichtend, bietet aber einen großen Erfahrungswert.
Wir danken unserem Kameraden für seinen freiwilligen Freizeiteinsatz, der am Ende der Sicherheit der Einsatzkräfte und der Bevölkerung zu Gute kommt!
Noch auf der Suche nach einem Hobby in einer starken Gemeinschaft? Feuerwehr ist vielfältig: anderen Helfen wollen, Verantwortung übernehmen, Technik erleben oder Sport treiben. Das alles ist bei uns möglich: schaut gerne bei unseren Übungen vorbei oder nehmt hier Kontakt zu uns auf.